Dr. Kleemann-Zuchtausleseprüfung 2012

Am 12. September 2012 ging es auf die Strecke nach Altwarmbüchen zur Dr. Kleemann-Zuchtausleseprüfung 2012. Dexter, Daika, Danielle und Dina von der Königsleite  hatten sich über die vielen vorangegangenen Prüfungen (Derby, Solms, VGP, VSwP, Vbr, HN, FW, HD-frei) qualifizieren können. Bereits das ist eine grandiose Leistung! Alle Hunde, die anl. dieser Prüfung vorgestellt werden, sind sehr gute Jagdhunde!

Gemeldet war ein riesiges Feld mit  135 Hunden. Davon  erschienen 122 Hunde. Die Hunde kamen aus 32 Klubs aus dem In- und Ausland.

Die Prüfung konnten 73 Hunde (59,8 %) bestehen. Da aus meinem Zwinger drei von vier bestehen konnten (75 %) , war dies ein toller Erfolg! Insgesamt wurde 29 mal die Note 4h vergeben, davon 11 mal bei der Feldarbeit und 18 mal bei der Wasserarbeit. Davon konnte sich Dina KS von der Königsleite zwei einheimsen! Nase und StoE. Das dritte für die Suche hat leider nicht geklappt! Da Dina die jüngste Hündin mit 2x 4h war, erhielt sie als zweitbester Hund des Feldes das CACIT res.!!!

Der Richterbericht lässt an die Leistungen der „Mama Annabelle KS von der Königsleite – Suchensiegerin der Kleemann 2008“ erinnern. Toll gemacht! Manfred und Dina – herzlichen Glückwunsch!

Dina´s Herrchen bei der Siegerehrung - CACIT res. - Gratulation!
Dina´s Herrchen bei der Siegerehrung – CACIT res. – Gratulation!

Wasser: Die Hündin nimmt auf Befehl sofort das Wasser an und lässt sich nach einer kurzen Eingewöhnungszeit problemlos über die Wasserfläche zum gegenüberliegenden Schilf dirigieren. Ohne weiteren Führereinfluss nimmt die Hündin das schwere Schilf an und durchstöbert dies in völliger Ruhe und mit hervorragendem Naseneinsatz durch. In dieser Manier hält sie das tiefe Schilf bei und arbeitet sich dort völlig selbständig ganz weit hinaus bis in die hintere Ecke des mittelgroßen Teiches. Die Arbeit wurde nach Zeitablauf beendet und mit hervorragend bewertet. Die Schwimmspur der ausgesetzten Ente wird, nachdem die Spur der zuvor gearbeiteten Ente kontrolliert wurde, mit bestem Nasengebrauch aufgenommen und ruhig aber konsequent durch das dichte Schilfe gearbeitet. Die Ente wird schließlich auf die offene Wasserfläche gedrückt, wo sie dann, ohne dass sie hätte erlegt werden können, in das gegenüberliegende Schilf flog. Dort brachte die Hündin dann ihre völlig selbständige Arbeit in der bereits vorher gezeigten Manier zu Ende. Das Bringen der Ente war einwandfrei. Feld: Im Feld zeigt die Hündin in allen Suchengängen eine weite und planmäßige Suche, stets dem Wind angepasst mit allerfeinstem Gebrauch der Nase. Die zugewiesenen Flächen suchte sie, ohne dass sie von dem Führer dabei viel unterstützt wurde, selbständig ab. Gleich im ersten Suchengang kam sie in einem Wassergraben an Enten zum Vorstehen und verhielt sich auf Schuss einwandfrei. Im Folgenden machte sie etwas weiter ein Gesperre Fasan fest und stand in beeindruckender Zusammenarbeit mit ihrem Führer, der nur mit Mühe den Wassergraben überqueren konnte, solange durch, bis der Führer herangekommen war. Das Verhalten auf Schuss war noch einwandfrei. In den weiteren Gängen beeindruckte die Hündin in der Suche durch ihren Naseneinsatz. Immer wieder markierte sie Hasenwitterung, kam an einem Rebhuhn zum Vorstehen und kam an einer Kette Hühner zum Vorstehen, die aber leider auf dem offenen Bewuchs am Rande eines Maisfeldes nicht hielten und frühzeitig abstrichen. Am Haarnutzwild zeigte sich die Hündin stets gehorsam, obwohl sie in einem Suchengang auf einen Hasen traf und diesen reflexartig griff. Dabei war das Bringen korrekt. Es zeigte sich der beste Hund der Gruppe, der den hohen Anforderungen dieser Prüfung mit scheinbarer Leichtigkeit gerecht wurde. Die Nase wurde mit hervorragend bewertet.

Das sind einmalige Erlebnisse! Und die wurden auch ordentlich gefeiert, denn auch Danielle KS von der Königsleite lieferte eine einwandfreie Prüfung ab. Alle Fächer in der Bestbewertung 4. Ein super Gespann sind die beiden. Auch die Mitführer in der Gruppe waren schwer beeindruckt! Selbst bei der Schausuche kam sie in beiden Suchengängen zum Vorstehen! Einmal auf Rehwild, einmal auf Hase.  Die Hunde, die darauf folgten, kamen jeweils an dieses Wild.

Danielle KS (Elli) mit Brigitte L. bei der Schausuche
Danielle KS (Elli) mit Brigitte L. bei der Schausuche

Im Richterbericht von Danielle (Elli) kann folgendes entnommen werden: Stöbern ohne Ente: Die Hündin überquert das offene Wasser, nach kurzem Zaudern nimmt sie das Schilf an und stöbert den zugewiesenen Schilfgürtel gründlich durch. Stöbern mit Ente: Am Uferrand beginnend stöbert die Hündin in den Schilfgürtel, findet die Ente, diese wird sauber Apportiert und abgegeben. Das Verhalten beim Schuss ist korrekt, der Apport und das Abgeben ohne Beanstandung.Feldarbeit: In vier Suchengängen zeigt die Hündin eine flotte, weiträumige, planmäßige Suche. Am Hasen und an Hühnern zeigt sie Gehorsam, sowie festes und sauberes Vorstehen an Hühnern.

Auch hier kann ich nur meinen Hut ziehen! Als Erstlingsführerin hat dieses Gespann eine absolut tolle Laufbahn absolviert. Viel, viel Freude mit der kleinen Maus! Kurzhaar voran!

Und unser Rüde Dexter KS von der Königsleite machte es gleich im ersten Suchengang spannend! Ein vorher eingeflogener Fasan entpuppte sich plötzlich als flüchtendes Reh! Oh je – da war der Joker schnell weg! Das war sonst nie vorher passiert! Doch Führer und Rüde zeigten sich von ihrer besten Seite und holten sich den begehrten KS-Titel mit Recht! Denn Dexter ist ein toller Rüde. Auch an dieses Gespann meine vollste Hochachtung! In der Schausuche kamen die beiden unter die letzten acht Teilnehmer. Aber entscheidend war das KS vom Vortag. Jetzt kann Herrchen wieder lachen! Und nun wird gejagd und auch so manche Hündin ist an den schicken Rüden interessiert 🙂Dexter KS von der Königsleite bei der Suche

Zur Vollständigkeit auch hier der Richterbericht von Dexter: Er stöberte das Prüfungswasser in angepasster Manier. Konnte die Ente nach kurzer Zeit lebend greifen und seinem Führer sicher zutragen. Unspektakulär aber zielsicher. Im ersten Suchengang konnte er an einem Reh nicht gehalten werden. Ohne Wildberührung war die Suche raumgreifend und planmäßig. Während des 3. Ganges konnte er einen Fasan sicher vorstehen und seine Schussruhe unter Beweis stellen.
Kurz und prägnant beschrieben. Er zeigt sich in den Suchen super und sehr führig.
Leider hat es bei Daika von der Königsleite nicht geklappt. Dabei lief es an der IKP 2011 noch so super! Das war nicht ihr Tag. Am Fleiß von Hund und Führerin lag es bestimmt nicht. Schade, dass Daika auf so wenig Wild kam. Vielleicht wäre es dann besser gelaufen. Aber  – 2014 gibt es wieder eine solche Prüfung! Wir bleiben am Ball! Kopf hoch!
Es gibt noch sooooo viel zu berichten! Der V1 Rüde „Ulli v. Thüringer Zipfel“ kam aus dem Fränkischen Verein Deutsch Kurzhaar, genau so wie der beste Rüde im Feld „Cuno v. Thüringer Zipfel“. Also zu feiern gab es reichlich.
Dank an alle Richter, die fair gerichtet haben! Allen Führern nochmals mein herzlichster Dank! Eine super Truppe war und ist der komplette  D-Wurf (es sind ja nicht alle dabei gewesen 🙁  !)   Dank auch an all denen, die es durch die Nutzung der Reviere und der Gewässer ermöglichten, dass die Hunde so gut vorbereitet werden konnten!
Das gibt´s nur einmal, das kommt nicht wieder…………………..
Und hier nun die versprochenen Fotos. Viel Spaß beim Durchsehen! Kurzhaar voran!
[Not a valid template]