Debora schon wieder erfolgreich!

Ja – die Debora hat es drauf! Sie hat schon wieder eine tadellose Arbeit auf einer Prüfung abgeliefert! Herzlichen Glückwunsch dazu.

Mehr können Sie aus dem Bericht lesen:

Übung macht den Meister.
Übung macht den Meister.
Zwei Deutsch-Kurzhaar Führer vom Schweizerischen Vorstehhund Club
erfolgreich an der 
Kantonalen TKJ-Schweissprüfung von Jagd Schaffhausen:
Heinz Bosshard mit Shari von Ichenheim
500 Meter / über Nacht/ 12 Stunden / 2 Haken / 1 dl Schweiss /
1 Wundbett / mit Fährtenschuh
und
Ernst Kunz mit Debora von der Königsleite
1000 Meter / über Nacht / 18 Stunden / 3 Haken / 1 dl Schweiss /
2 Wundbetten / mit Fährtenschuh
Am Samstag, 7. September 2013, galt es für Heinz Bosshard mit Sahri und für Ernst Kunz mit Debora die vielen Stunden des gemeinsamen Übens an der Kantonalen Schweissprüfung von Jagd Schaffhausen unter Beweis zu stellen. Für Hr. Bosshard und Shari war es die erste Schweissprüfung, Ernst Kunz absolvierte mit Debora bereits die fünfte erfolgreiche Schweissprüfung und steht als bestätigter Nachsuchenführer LJV BW mit seiner DK-Hündin laufend im Einsatz (Jagdjahr 12/13: 85 Nachsuchen, Jagdjahr 13/14: bis heute 17 Nachsuchen).
Die Verhältnisse verlangten von den insgesamt zehn angetretenen Gespannen (neun konnten die Prüfung bestehen) alles ab, da es um 08.00 Uhr morgens bereits über 20 Grad
warm und die Luft sehr trocken war. Zudem war das Gelände in Bargen in keiner Weise flach…..!!!!! Mancher Führer und auch der eine oder andere Richter kamen ins Schwitzen.
Shari meisterte die 500 Meter, nach anfänglichen Unsicherheiten, mit Bravour und kam ohne Abruf zum Stück. Dies ist für dieses Gespann mit Sicherheit der Start zu einer erfolgreichen Nachsuchenlaufbahn, hat doch Hr. Bosshard schon einige Hunde auf Schweiss abgeführt und später in der Praxis erfolgreich eingesetzt.
Debora bewältigte die 1000 Meter in ihrer typischen Art (vom Anschuss schnellstmöglich zum Stück) in knapp 20 Minuten auch ohne Abruf. Das Interesse von Debora an der Kunstfährte war, trotz der am Vorabend erfolgreich beendeten scharfen Nachsuche auf einen Rehbock, jederzeit vorhanden.
Beim anschliessenden Abschlussessen, welches von Jagd Schaffhausen offeriert wurde, fixierte man bereits die nächsten Prüfungstermine :-).
Suchenheil mit Kurzhaar voran
Und da schließen wir uns gerne stolz mit an! Tolle Debora! Alles Gute weiterhin!