Der I-Wurf ist gefallen

Hanna bezieht die Wurfbox
Hanna bezieht die Wurfbox

Eigentlich sollten die I-Wurf-Welpen „termingerecht“ am Freitag, 21.April 2017 fallen.

Aber die Natur macht eben, was sie will!

Am Ostermontag verhielt sich Hanna schon anders als sonst. So beschlossen wir beide, uns im Wurfzimmer niederzulassen.

Die Nacht war ruhig – also musste wohl der Dienstag der 18. April 2017  der Wurftag werden. Gerade an diesem Tag fand auch die Jagdversammlung unseres Jagdreviers statt, in dem es u.a. um die Verlängerung der Pachtperiode um weitere neun Jahre ging.

Ich kündigte den Jagdgenossen an, dass ich immer wieder zur Wurfbox sehen musste. Gott sei Dank fand die Versammlung bei uns in der Gaststätte statt. Die Verlängerung bzw. die Zusage erhielt ich von meinen Jagdgenossen mit 100 % (Stimmen und Flächen). Aber so richtig freuen konnte ich mich in diesem Moment nicht, weil es in der Wurfbox nicht voran ging!

Gegen 22.00 Uhr fragte ich bei meinem Tierarzt nach. Er riet mir, in die Praxis zu kommen. Also Hanna, Wärmflasche, Kiste etc. eingepackt und zum TA gefahren. Danke an Steffi Dippold, die mir beistand. Gegen 22.30 Uhr waren wir dort.

Der Wurf war ja Hanna´s erster Wurf. Der erste Welpe musste sich also seinen Weg bahnen – aber er ging dies „verkehrt herum“ an. 😉 Zudem war er über 500 gr. schwer ! Und das bei Hanna! Mein Tierarzteam war klasse!

Die kleine Weißpfote kam ca. 23.00 Uhr zur Welt. Alleine hätte das Hanna und ich wohl nicht geschafft.

Das ist er - der erste I-Wurf-Welpe
Das ist er – der erste I-Wurf-Welpe

Mein Tierarzt meinte:“ So – jetzt kannst du nach Hause gehen – der Weg ist frei!“ Ich fragte skeptisch: „Wirklich???“

Und so war es dann….in fünf Min. waren wir Zuhause….

Es kam Welpe Nr. 2 – ein braunschimmel-Rüde. Er hat eine Blesse – wo diese herkommt, kann mir niemand sagen. Von der Oma oder Opa ???

Welpe Nr. 2 - braunschimmel - ein Rüde
Welpe Nr. 2 – braunschimmel – ein Rüde

 

Welpe Nr. 3 hatte es jetzt eilig. Jetzt könnte dann noch einmal eine Hündin gewölft werden….ich hatte doch einiges an Anfragen!

 

Welpe Nr. 3 - ein brauner Rüde
Welpe Nr. 3 – ein brauner Rüde

 

Und gleich ging es problemlos weiter. Im Gegenteil – es ging bei weitem einfacher als bei meinen anderen Zucht-Hündinnen, die ich bislang hatte! Es war tatsächlich nur der erste Welpe, der alles versperrt hatte. Aber auch die anderen Welpen waren im Gewicht ähnlich schwer. Beim Ultraschall zählte mein Tierarzt 6 + x – mal sehen, wie es weiter gehen würde!

Es kam Welpe Nr. 4 – ein brauner Rüde !

 

Welpe Nr. 4 - zur Abwechslung mal ein brauner Rüde
Welpe Nr. 4 – zur Abwechslung mal ein brauner Rüde

 

Oh je – des einen Freud – des anderen Leid. Anfragen an Rüden hatte ich ja genügend, aber eben auch nach Hündinnen.

Und auch Welpe Nr. 5 beeilte sich es schon………

Welpe Nr. 5 - ...und noch ein brauner Rüde
Welpe Nr. 5 – …und noch ein brauner Rüde

 

Nach einer kurzen Erholungsphase kam dann Welpe Nr. 6 problemlos zur Welt!

Welpe Nr. 6 - ein brauner Rüde
Welpe Nr. 6 – ein brauner Rüde

Dann wurde es ruhig im Wurfzimmer….Am nächsten Morgen ging es wieder zum Tierarzt. Ich lasse grundsätzlich die Hündin röntgen, ob sich nicht doch noch ein Welpe „versteckt“ hält in Mama´s Bauch. Aber es waren alle gewölft worden. Der Bauch war deshalb so groß, weil die Welpen so große Geburtsgewichte hatten.

Hanna hat gute Arbeit geleistet. Bin gespannt, wie sie sich als „Nanny“ bzw. „Mutter“ macht. Es sieht aber bislang super aus!!!

 

Die H-Wurf-Familie
Die I-Wurf-Familie

Übrigens….die Welpen waren schon vor dem Wölfen vergeben….sorry….