VGPen 2013 mit Königsleitnern

VGP 2013
VGP 2013

Auch in diesem Jahr sind einige Königsleitner bei den verschiedensten VGPen angetreten. So langsam kommen die Rückmeldungen mit den Ergebnissen. Als Züchterin kann ich nur vor jedem Führer bzw. jeder Führerin den Hut ziehen, wenn sie mit ihren Hunden solche Prüfungen in Angriff nehmen. Stecken ja wochenlange Vorbereitungen dahinter und fleißig waren sie – die Führer und ihre Hunde!

Ein alter Richter hat mal am Ende einer VGP gesagt: Wenn du eine VGP mit einem III. Preis bestehst, hast du einen guten Hund. Wenn du eine VGP mit einem II. Preis bestehst, hast du einen sehr guten Hund! Und bestehst du mit einem I. Preis, so hast du einen sehr guten Hund und viel Glück!

Und wenn ich mir so meine Ergebnisrückmeldungen ansehen, haben alle gute Hunde!   A l l e   angetretenen Gespanne konnten mit sehr guten Ergebnissen bestehen. Der Preis ist eine andere Sache……

 

Freya beim Verlorenbringen
Freya beim Verlorenbringen

Die erste, die am 4. und 5. Oktober beim DK Rheinland starten musste, war Freya von der Königsleite mit ihrem Herrchen Hartmut Keller.
Was soll ich sagen…..mir fällt nichts dazu ein: 328 Punkte und ein II. Preis!!!!!!!! Alle Fächer mit Note 4 bis auf Schweiß – ohne Abruf – Zensur 3. Kein weiterer Kommentar!

Dennoch  – Gratulation zu diesem super Ergebnis! Sehr guter Wasserarbeit und absolut gekonnten Feldarbeit! Aber leider keine Qualifikation zur Dr. Kleemann – (was ihr euch insgeheim doch gewünscht hättet!)  Ich wünsche dennoch dem Gespann viele schöne Jagderlebnisse und vielleicht greift ihr ja im nächsten Jahr das Unternehmen „VGP“ nochmals an! Freya hätte es verdient! Sie ist eine tolle Hündin mit viel Vorwärtsdrang und Arbeitswillen ohne Ende! Sie geht für Herrchen durch ´s Feuer!

 

Gleich am nächsten Tag mussten in Österreich – bei Salzburg – am 5. und 6. Oktober Esko von der Königsleite mit seinem Frauchen Claudia Költringer die Meisterprüfung

 1b Preis für Esko und Claudia
1b Preis für Esko und Claudia

antreten. Auch den beiden war nach der missglückten IKP nicht ganz wohl in ihrer Haut. Ich bin froh, dass ich nicht dabei war, denn ich denke, Frauchen war auf 180 vor Aufregung! Doch Esko meisterte die beiden Tage bravourös! Von 16 angetretenen Gespannen konnten nur vier die Prüfung überhaupt bestehen. Esko und Frauchen Claudia erreichten 390 Punkte (in Österreich gibt es eine andere Wertung) und den 1b Preis! Herzlichen Glückwunsch an die beiden, die soviel geübt und getan haben! Ihr habt es euch verdient! Zumal Esko an der VGP an acht Hasen kam, diese vorstand und ablaufen ließ. Also – vergessen ist die IKP – die könnt ihr in zwei Jahren nochmal machen. Hauptsache ist die VGP und die ist in der Tasche 🙂 Jetzt geht es an mit den vielen Niederwildjagden, die es in Ö noch gibt! Viel Waidmannsheil! Noch am Rande….auch anl. der VGP wurde Esko der Formwert V bestätigt – ebenso wie auf der IKP. Ist halt ein hübscher und ein guter Bub!

 

Findus und Stefan Gügel - vor dem ersten Fach der VGP - die Treibjagd
Findus und Stefan Gügel – vor dem ersten Fach der VGP – die Treibjagd

 

Das nächste Gespann, welches sich der VGP am 12. und 13. Oktober stellte, waren Findus von der Königsleite und Führer Stefan Gügel. Sie starteten beim DK Franken in Prebitz – in unserem Revier – was aber keineswegs ein Vorteil für die beiden war. Gerade die Schweißfährten, die immer wieder mal mit Brombeeren durchzogen sind, kannte Findus nicht. Auch beim Stöbern und Buschieren war er anfangs irritiert von dem stacheligem Zeug. Aber jeder Hund hatte die gleichen Bedingungen. Auf der Fuchsschleppe kam er dann noch auf Sauen 🙄 , die sich davon machten. Er nahm sich eine Nase voll Duft….besonn sich auf seine Aufgabe und brachte den Fuchs!  Der Richter, der die Schleppe gezogen hat, hat ganz schön geschmunzelt! Gut gemacht. Auch alle anderen Fächer haben die beiden sehr gut gelöst. Leider kamen die beiden nicht auf Haarwild und konnten Gehorsam zeigen. Die Punkte fehlten ….Aber mit einem 1. Preis und 305 Punkten waren die beiden sehr zufrieden! Haben sie ja nur acht Wochen Zeit gehabt, gemeinsam zu trainieren. IKP 1.Preis und VGP 1. Preis – eine tolle Leistung! Nun kann sich Frauchen Kerstin G. freuen. Sie hat Findus schon wieder bei sich und genießt nun die Jagdzeit. Allen Führern alles Gute für die Zukunft!

 

Falko beim Entenapport - braver Hund
Falko beim Entenapport – braver Hund

 

Total gefreut habe ich mich über die Nachricht von Frauchen Beate Wagenknecht mit ihrem Falko von der Königsleite. Sie wollte eigentlich gar keine VGP laufen und hat vor kurzem noch Brauchbarkeitsprüfung geführt. Aber alle Bekannten haben auf sie eingeredet! Mach die VGP! Und die beiden sind am 12. und 13. Oktober in Wellenburg an den Start gegangen. Ein tolles Ergebnis haben die beiden abgeliefert! Einen III. Preis mit 298 Punkten. Auch hier war es leider der Schweiß (Zensur 2), der ihnen den Preis kostete. Ansonsten eine tadellose Prüfung! Da kann man nur gratulieren! Die beiden haben viel geübt und es hat sich bezahlt gemacht. Die Wasserarbeit war umwerfend….ja – das können die Königsleitner! Arbeiten bis zum Anschlag! Auch diesen Beiden alles, alles Gute weiterhin! Das war eine freudige Überraschung für mich!

 

Funny beim Verlorenbringen
Funny beim Verlorenbringen

 

Die neuesten Berichte erhielt ich von Stefanie Johanshon mit ihrer Funny von der Königsleite. Sie starteten am 19. und 20. Oktober und legten eine absolut tolle Prüfung hin! Nach dem Schweiß wurden sie sofort aufgefordert, doch unbedingt noch die VSwP mit der Hündin zu laufen, weil sie solche eine tolle Suchenarbeit hingelegt hatte. Auch in allen anderen Fächern – tadellos! Kleine Schönheitsfehler bei den Gehorsamsfächern – aber was soll es! Zum Schluss wird zusammengezählt und das ergab einen      I. Preis mit 320 Punkten! Herzliche Gratulation an Frauchen und Funny! Ja – ihr müsst euch besonders anstrengen….sonst hättet ihr Funny nicht bekommen 🙂 Sie wäre ja „meine“ gewesen 🙂 ….. Aber ihr macht das absolut toll! Vielen Dank! Und nun ran an die VSwP und die Dr. Kleemann im nächsten Jahr kann kommen! Dazwischen aber erst mal eine schöne Jagdsaison – das muss nämlich auch sein nach dem Aufwand und dem Stress! Alles Gute und allzeit Waidmannsheil!

 

Nun fehlt nur noch das Ergebnis von Fiona von der Königsleite, die erst im Nov. VGP läuft. Mal sehen, wie es ihr ergeht.

 

Bei allen Führern bedanke ich mich ganz herzlich für die Mühe und den Elan, die sie mit ihren Vierbeinern an den Tag gelegt haben. Es hat sich gelohnt! Ihr habt ganz tolle Leistungen und vorallem ganz tolle Hunde!

 

Eine stolze Züchterin!