Corona-Solms I am 20.09.2020

Das ganze Jahr 2020 war schwierig für die Hundeausbildung! Das haben wir im Jahr 2019 nicht erwartet! Anfang des Jahres konnten wir uns gar nicht treffen….und die Kurse in den Jägervereinigungen und Kreisgruppen liefen auch sehr spät an. Dann wurde wirklich in herausfordernder Übungszeit die Dressurabschlussprüfung des Hundeführerlehrganges   absolviert.

Keno, Knox und Konrad starteten in verschiedenen Solms-Prüfungen beim Fränkischen Verein Deutsch-Kurzhaar e.V. King startete wesentlich später im hohen Norden.

Knox trat am 20.09.2020 an. Und es lief wirklich gut und Knox und J.S. erhielten einen 1. Preis. Dies bedeutet in diesem Jahr auch, dass das Derby mit einem 1. Preis gespeichert. Bei Keno – der den Ausbildungsstand von Knox in nichts nachstand – war an diesem Tag der „Wurm“ drin und er konnte am Wasser nicht bestehen. Vielleicht war einfach der Führer zu nervös ??? Wir waren ganz schön geknickt! Die K-Wurf-Truppe ist halt ein zusammen geschworenes Team! „Kopf hoch Christian – mach es noch mal – der Keno kann es!“. Christian erbat sich Gedenkzeit.

Solms 20.09.2020 mit Keno und Knox
Knox beim Vorstehen…..er konnte sogar abgetragen werden….
Knox beim Bringen auf der Haarwildschleppe – da gab es nichts zu tadeln

Nachdem wir als Richter u.a. Ernst Kunz und Rainer Seeber geladen hatten, konnten die „Jährlinge“ im Vorfeld auch eine Zuchtschauteilnahme melden. Es gab ja unter dem Jahr keine Chance, einen Formwert festzustellen. Jedoch waren alle Hunde bereits in der Altersklasse zu bewerten. Formschöne Hunde, bei denen es noch an Substanz fehlt. Auch die Solms-Teilnehmer der zweiten Solms wurden dazu eingeladen. In unserem Fall starteten somit Keno, Knox, Konrad und Kessy.

Ernst Kunz und Rainer Seeber im Einsatz…
Knox wurde auf 66cm gemessen
Keno erhielt den Formwert „Sg2“
Konrad konnte den Formwert „Sg4“ mit nach Hause nehmen
Knox, der schon etwas „erwachsener“ wirkt und kräftig in der Substanz ist, erhielt den Formwert V – das war das einzige „V“ in der Rüdenklasse
Und Kessy konnte sich als einzige Hündin den Formwert „V“ sichern.

Ein toller Erfolg – Danke allen Vorstellern – ihr habt eure Hunde sehr gekonnt vorgestellt. Das Vorstellen mit Vorführleine wurde schon mal geübt 🙂

Sowohl Gebisskontrolle, noch Messen war ein Problem. Auch dafür sind wir „Königsleitner“ gelobt worden.

Aufgrund „Corona“ fand alles im Freien statt – und wir hatten Glück mit dem Wetter. Die Richter erhielten selbstgemachte Marmelade….die Führer Präsente und ihre Urkunden. Zum Essen gab es Kaffee, Kuchen und Gegrilltes. Eine geglückte Veranstaltung.

Mal sehen, wie es den anderen in den folgenden Solms-Prüfungen ergeht!