Debora offizieller Nachsuchenhund

DK Debora = Nachsuchenhund
DK Debora = Nachsuchenhund

Heute bekam ich Post von Debora´s Herrchen, der freudig folgendes zu berichten hat:

Schweizer Nachsuchenführer mit Vollgebrauchshund in Deutschen Diensten
 
„Mit Stolz darf ich berichten, dass ich mit meiner DK-Hündin Debora von der Königsleite auf Antrag des Kreisjägervereins Waldshut vom Landesjagdverband Baden-Württemberg auf Grund des Leistungsnachweises von Debora, der unter Beweis gestellten erfolgreichen scharfen Nachsuchen mit der gezeigten notwendigen Wildschärfe und Hatztauglichkeit meiner Hündin, per 18. Januar 2013 zum „Anerkannten Nachsuchenführer“ des Landesjagdverbandes Baden-Württemberg ernannt wurde.
In Baden Württemberg gibt es 154 ernannte und vom LJV Baden-Württemberg bestätigte Nachsuchengespanne. Der grosse Teil der Gespanne resultiert sich aus Schweisshunden oder Bracken mit ihren Führern, nur gerade eine Handvoll Nachsuchenführer stellen sich dieser verantwortungsvollen und anspruchsvollen Aufgabe mit einem Vorstehhund, sprich Vollgebrauchshund. Sicher gibt es nur einen Schweizer mit einem Vorstehhund unter den 154 Gespannen……..Seit nunmehr bald zwei Jahren arbeitete ich mit meiner Hündin mehrheitlich im Bereich Schweissarbeit. Seit dem Jagdjahr 2012/13 habe ich mit ihr bereits 64 Nachsuchen/Kontrollsuchen absolviert.
Ende 2012 konnte ich dann die 500er TKJ-Schweiss-, die 500er TKJ Fährtenschuh- und schlussendlich die 1000er Verbandsschweissprüfung bestehen.
Zudem bringe ich die nötige zeitliche Flexibilität mit, welche es für eine nachhaltige Nachsuchenarbeit braucht. Um eine entsprechende Leistung zu bringen muss der Hund permanent in Übung, d.h. im praktischen Einsatz stehen. Hier im Südschwarzwald sind die Voraussetzungen für permanente Nachsuchen-Einsätze vorhanden. Zudem bin ich bei der FJV Kt. Zürich noch als Nachsuchenführer auf der Liste und bei den Revieren Rafz und Hüntwangen als Hundeführer eingetragen. Da kommen auch noch einige Nachsuchen dazu.
Der Landesjagdverband Baden-Württemberg regelt die Nachsuchenarbeit mit den ernannten Nachsuchengespannen in Form einer Nachsuchenvereinbarung und in den Grundsätzen zur Nachsuchenvereinbarung.
Meine DK-Hündin und ich sind als anerkanntes Nachsuchengespann über den LJV versichert und von der Steuer befreit. Zudem muss ich über meine Nachsucheneinsätze Bericht erstatten. Ich bin bei Nachsuchen berechtigt mit der Waffe in ganz Baden-Württemberg revierübergreifend, ohne vorherige Orientierung, tätig zu sein. Ein kleiner Wehrmutstropfen besteht………ich darf, gemäss Nachsuchenvereinbarung, meine Hündin nicht mehr auf Bewegungsjagden stöbern lassen………
Ich freue mich auf diese ehrenamtliche Tätigkeit als Nachsuchenführer, weiss aber, dass sie mit viel Zeit und Engagement verbunden ist.
Suchenheil E.K.

Nachsuchenausweis
Nachsuchenausweis
Bei der Arbeit
Bei der Arbeit


Lieber Ernst! Allzeit erfolgreiche Nachsuchen, viel Gesundheit für Führer und Hund!