Fiona erfolgreich in Finnland

Fiona´s Führerin schrieb: Am 28.-30. 09. hatten wir in Finnland unsere grösste Veranstaltung für kontinentale Vorstehhunde. Über 300 Hunde haben am Feldprüfung teilgenommen und es ist für Hunde von 9 Monaten bis 2 Jahre geeignet. Es ist eigentlich eine Anlageprüfung, aber das Semifinal und Final ist wie eine Schausuche, ein richtigen „Kampf“. Die Hunde werden im Feld und am Wasser geprüft. Dazu kommt auch die Formwertsbeurteilung. Unserem Prüfung ist ähnlich der BICP in Frankreich; das Wild wird geschossen und warm apportiert. Man muss wenigstens zwei mal zum Wild kommen und fest vorstehen, nachsuchen und festmachen. Nach dem HZ gibt man Avance und dann Schussruhe. Es ist unheimlich schwierig für Junghunde die viel „Gas“ haben und nicht so viel Gehorsam als die ältere Hunde. 50 Prozent von die Hunde bestehen nicht.

Fiona hat richtig schön gearbeitet, aber hat viel „Power“. Deswegen habe ich gedacht, dass ich überglücklich wäre, wenn ich ein 1. Preis mit ihr erreichen konnte. Unsere höchste Punktzahl ist 100 Punkte und über 90 kriegt man sehr selten.
Aber sie hat mich wieder überrascht! Vierte Platz am Formwertsbeurteilung von 50 Hündinnen ihrer Alter, 88 Punkte (sehr guten 1. Preis) im Feld/Wasser und ist zum Semifinal nominiert! Dazu wurden 25 Hunde aus diesen 300 Hunde ausgewählt. Aus diesen 25 ist sie wieder weitergegangen; fünf Hunde bis zum Grandefinal! Mein Mann war mit seiner Cindy vom Siedefeld (100 Punkte!!!!) zum Finale qualifiziert und wir dann Zweitbeste und Drittbeste geworden!!Smile

Das hätte ich nie glaube können; sie macht zweimal tolle 1. Preise an deutschen Prüfungen und dann 1. Preis bei uns, wo es so total anders ist, aber sie hat mich wieder überrascht!!

Alle Leute waren natürlich begeistert von unsere deutsche Junghunden.
Ich danke Dir für meine ganz tolle Junghündin! Sie ist wirklich eine Bombe!!!Smile

Liebe Grüsse aus Finnland,

H. und Fiona