Unsere Hündinnen

Wie bereits unter „Züchterin“ zu lesen, begleitete mich die DK-Hündin „Indira von der Ludwigshöhe“ von 1986 bis zum Jahr 2000. Ihr Tod bedeutete für mich einen sehr schweren Abschied. Doch Monate danach erwarb ich „Bella vom Schwabachtal“(Jahr 2000). Sie entfachte die „DK-Leidenschaft“ endgültig! Und, nachdem ich aufgrund einer Augenerkrankung meinem Sport – dem  Wurfscheibenschießen – nicht mehr nachkommen konnte, ging ich voll in der Ausbildung dieser Hündin auf. Da sie sich durch sehr gute Anlagen auszeichnete, fiel mir die Arbeit mit ihr leicht.

Bella vom Schwabachtal
Die Stammmutter des Zwinger´s „von der Königsleite“ – Bella vom Schwabachtal
Eine absolute „V“-Hündin – und absolut Leistungsstark – unsere Bella vom Schwabachtal

Die Prüfungslaufbahn beschreibe ich unter „Bella“. Sie machte mir viel Freude und stand in Leistung und Form sehr hoch. Daher entschloss ich mich, einen Wurf mit ihr zu ziehen.

Da Bella zu diesem Zeitpunkt erst knapp fünf Jahre alt war, wollte ich eigentlich keinen Welpen behalten. Doch „Annabelle“ hat mich schnell um den Finger gewickelt und ich konnte sie nicht mehr hergeben. Sie war bereits einem Käufer versprochen, der sich dann jedoch für Aramis entschied.

Mama Bella und Tochter Annabelle von der Königsleite – dieses Foto ging bereits rund um den Globus 🙂

Mit Annabelle habe ich eine Hündin gezogen (Jahr 2005), die sehr gute Anlagen im Feld sowie im Wasser zeigt. Diese Anlagen bestätigen auch die übrigen Wurfgeschwister.

Alles über Annabelles Werdegang lesen Sie unter „Annabelle“.

KS Annabelle von der Königsleite – durfte auch im „Blase“ die Rasse DK vertreten!

Die beide Hündinnen bereiteten mir viel Freude. Da ich noch nie zwei Hunde gleichzeitig hatte, war das eine neue Situation. Aber es gibt wohl nichts Besseres, als zwei von ihnen zu halten. Für jede der beiden findet sich immer wieder Arbeit: Enten-und  Treibjagden oder anstehende Nachsuchen – natürlich auch bei den Revierangrenzern. Bisher waren alle sehr mit ihren Leistungen zufrieden – und das ist mir am wichtigsten, denn es sind Jagdhunde, die im ständigen Einsatz sein sollen.

Bella – gewölft am 22.05.2000 hat uns am 26.08.2014 für immer verlassen! RIP meine schöne und gute Bella

Da nun eine zweite Hündin fehlte, wollte ich unbedingt einen Welpen nach Annabelle führen.

So schenkte sie mir in ihrem letzten Wurf eine kleine „Hanna“, die nun in die großen Fußspuren ihrer Mutter Annabelle KS von der Königsleite folgen solle. Aber einen Hund wie Annabelle hat man wahrscheinlich nur einmal im Leben. KS-Suchensieger!

Annabelle – gewölft am 15.02.2005 hat uns am 21.02.2017 für immer verlassen! RIP mein Lebenshund

Hanna von der Königsleite
Hanna KS von der Königsleite

Die „kleine“ Hanna überrascht mich immer wieder. Sie ist – im Vergleich zu ihrer Mutter – mit einem Stockmaß von gerade 58 cm – zierlich, a b e r….

Ein absolut ruhiger Hund, auf Schweiß mein bester, den ich bislang geführt habe und im Feld…..Wahnsinn! Sie macht ebenso viel Freude. Sie machte es mir total leicht – und ich konnte sie wiederrum bis zur Dr. Kleemann-Zuchtausleseprüfung durchführen! Auch dort bestach sie mit ihrem Formwert und erhielt „V“ und erntete den KS-Titel.

Wieder ein toller Hund und Jagdbegleiter aus dem Hause „von der Königsleite“.

Und Hanna schenkte uns 2019 unseren Rüden „Knox von der Königsleite„.

Auch Hanna zeigt ihrem kleinen Sohn „Knox“ wie einfach das Apportieren ist 🙂